Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Top-Posts

  • Kl. Phyrgas (2023m) - Abbruch auf 1720m -> Gowilalm

    01 Mai 2011 ( #Bergtouren )

    Gegen 9 Uhr trafen sich heute 7 "Gipfeltreffler", um den Kleinen Phyrgas zu besteigen. Gut gelaunt starteten wir vom Parkplatz Singerskogel Richtung Gowilalm Keine Stunde später erreichen wir diese. Nach nur kurzer Pause starteten wir durch. Leider verschlechterte...

  • Via Isidor-Klettersteig auf den Grünstein (1304m)

    08 Mai 2011 ( #Klettersteige )

    Gemeinsam mit Bernd und Sibille gings heute zum schönen Königssee ins deutsche Eck. Dort stand der erste Klettersteig des Jahres am Plan. Nach ca. 45min. Zustieg hieß es Kletterausrüstung anlegen. Da der Steig sehr beliebt ist, staute es hier zu Beginn...

  • Via NO-Grat auf den Arbesboden(~2200m) + Lagelsberg (2008m)

    21 Mai 2011 ( #Bergtouren )

    Kurz nach halb7 starteten Wolfgang, Toni und ich heute zu einer wunderschönen Bergtour auf das Warscheneckplatteau. Freundliche Schilder begrüßen uns gleich mal zu Beginn. Aber Wolfgang kennt diese Gegend wie seine Westentasche und weiß ganz genau wo...

  • Nebelodyssee Sandling (1717m)

    02 Juni 2011 ( #Bergtouren )

    Christi Himmelfahrt 2011 wurde fast zu einem Himmelfahrtskommando für Andi und mich. Aber von vorne. Trotz leichtem Sprühregen starteten wir um 9:30 Uhr beim Parkplatz Schwarzenbachloch unsere abenteuerliche Nebelodyssee auf den Sandling. Auf Wanderweg...

  • Gschöllkopf (2039m) im Rofan

    04 Juli 2011 ( #Bergtouren )

    Bei bestem Wetter fuhren wir heute mit der Rofan Seilbahn hinauf zur Erfurterhütte (1840m). Natürlich ist man hier nicht allein. Aber bei dieser tollen Naturkulisse nimmt man sogar Menschenmassen in Kauf. Am gemütlichen Wanderweg 413 steigen wir um die...

  • Filzenkogel (2227m) und Speicher Schlegeis

    06 Juli 2011 ( #Bergtouren )

    Heute fuhren wir von Mayrhofen im Zillertal mit der Seilbahn auf die Ahornalm. Nicht nur Dusty war begeistert von der schönen Aussicht hier Auf zum Genießerrundweg Die Kühe genossen ihr saftiges Gras auf der Alm Chillout am Ahornsee Aber auch ein bisschen...

  • Via Tassilo Klettersteig (C/D) auf den Schermberg (2396m)

    21 August 2011 ( #Klettersteige )

    Dieses Wochenende stand der Tassilo Klettersteig am Programm. Bei bestem Wetter trafen sich 7 Klettersteigbegeisterte beim Almtalerhaus. Schon hier erblickt man unser für morgen geplantes Gipfelziel - den Schermberg. Zuerst mussten wir aber den langen...

  • Traunstein (1691m)

    17 September 2011 ( #Bergtouren )

    Gipfeltreffen Stammtischrunde 2011 Abstecher zum Miesweg Isabella gut gelaunt vor der langen Leiter die "Schlüsselstelle" Mein Lieblingsrastplatz am Naturfreundesteig Südwestgrat das Felsentor etwas unterhalb der Naturfreundehütte Blick hinab zum Traunsee...

  • Bleckwand (1516m)

    09 Oktober 2011 ( #Schneeschuhtouren )

    Ganz spontan haben sich Babsi und Toni angeschlossen, eine erste Schneeschuhtour mit mir zu absolvieren. Eigentlich wollten wir auf die Postalm, aber für "Sommerrädler" war jene nicht erreichbar. Also schnell eine Alternativtour gesucht und gefunden....

  • Petergupf (1646m)

    15 Oktober 2011 ( #Bergtouren )

    Nach einer Woche Büroarbeit brauchte ich heute unbedingt eine große Portion Bewegung. Früh aufstehen war nicht, aber nachdem gut ausgeschlafen und gebruncht wurde, startete ich mittags bei Sirenengeheul den Motor meines Autos. Eine Stunde später erreiche...

  • Berchtesgadener Hochthron (1973m)

    29 Oktober 2011 ( #Klettersteige )

    Eigentlich wollte ich heute den Plassen von Hallstatt aus besteigen. Leider habe ich kurzfristig einige Absagen von potenziellen Mitwanderern bekommen, also hab ich mich ganz spontan dem Vorhaben von Andi, Gudrun und Vroni angeschlossen, bei denen heute...

  • Hongar (943m)

    10 Dezember 2011 ( #Wanderungen )

    Endlich wieder mal eine Bergwanderung :-) Wenn auch nur kurz und bei Nebel. Hauptsache frische Luft schnappen und etwas Bewegung. Und noch schöner, wenn man nette Begleitung dabei hat. wie Dusty und Nadine :) ready to play suchs Balli wir wanderten bis...

  • Pitscherberg (1720m)

    28 Dezember 2011 ( #Schneeschuhtouren )

    Labenberg Huberhütte unser Bergziel noch in weiter Ferne unsere Spuren Pause auf der Pitscherbergalm Langsam rückt das Ziel näher *schnauf* geschafft 2 Bekannte am Gipfel - Andi und Gudrun. Abstieg letzter Blick zurück (zum Labenberg). Danach trafen wir...

  • Der "La(h)ng(g)ang " zur Oberst Klinke Hütte (1504m)

    29 Dezember 2011 ( #Schneeschuhtouren )

    Eigentlich hatten Toni, Andi und ich heute den Lahngangkogel am Plan. Leider hatte mein Körper etwas dagegen :-( Aber alles der Reihe nach. Um 9 Uhr starteten wir von der Kaiserau auf steiler Skipiste bergwärts. Schon nach den ersten 200 hm aber, verursachte...

  • Laimeralm (990m)

    08 Januar 2012 ( #Schneeschuhtouren )

    Nach überstandener Verkühlung ging es heute von Weissenbach (bei Strobl) aus zur ersten Schneeschuhtour des Jahres. In fescher und charmanter Begleitung zweier Damen, watschelt man gerne auch mal hinterher :) Auf Höhe Laimeralmhütte (783m) erhaschten...

  • Hochsteinalm (907m)

    14 Januar 2012 ( #Rodeln )

    Endlich gibt es Schnee ! Also Sohnemann, Rodel und Bob ins Auto gepackt und ab zur Hochsteinalm. Anfangs noch top motiviert läuft mein Kleiner noch im Laufschritt bergwärts Sogar lästige Eisbrocken, die die Rodelfahrt gefährden könnten wurden aus der...

  • Laudachseealm (914m)

    22 Januar 2012 ( #Wanderungen )

    Vom Franzl im Holz starteten wir heute unsere Sonntagswanderung zur Laudachseealm. Lag beim Franzl im Holz noch kein Schnee, sah es 150m höher schon ganz anders aus. Aber zum Glück war "gespurt" Wir waren nicht die einzigsten heute am Weg zum Laudachsee....

  • Wurzeralm/Schwarzeck (1537m) - meine erste Skitour !!!

    25 Januar 2012 ( #Afterwork-Skitouren )

    Meine nicht gerade ausgereifte Skitechnik und die teuren Anschaffungskosten eines Tourenski-sets hatten mich bis jetzt immer von einer Skitour abgehalten. Aber nach JAHREN(!) der "Überredungskunst" und "special support" von Andi war es heute endlich so...

  • Grünberg (984m) -> Highspeedrodeln

    04 Februar 2012 ( #Rodeln )

    Selbst bitterkalte -12°C ließen uns heute nicht von der geplanten Rodelpartie abhalten. Vom Grünbergbauern aus starteten wir (Dusty, Dini und ich) Richtung Grünberg. Dusty liebt Schnee und wuzelte sich wie immer sehr oft darin. Er machte mal wieder so...

  • Grünberg (984m) -> meine zweite Skitour !!

    16 Februar 2012 ( #Afterwork-Skitouren )

    Nach längerer Bergpause (wegen hartnäckiger Erkältung) ging es heute erneut auf den Grünberg. Dieses Mal aber mit Tourenski und den "Bergtitanen" Andi und Toni ;-) Der Grünberg ist selbst bei Lawinenwarnstufe 4 gefahrenlos zu erklimmen. Die Abfahrt zum...

  • Sonnkogel (1177m) - Anton Schosser Hütte

    18 Februar 2012 ( #Skitouren )

    Heute war es soweit, meine erste Skitour bei Tageslicht. Gemeinsam mit Andi und Toni ging es nach Losenstein. Gegen 10 Uhr starteten wir unsere Tour, hier bei der Kapelle Hamberg auf 840m Sh. Gut, dass wir unseren Startpunkt hier herauf verlegt haben....

  • Aw-Vollmond-Skitour Wurzeralm (2)

    06 März 2012 ( #Afterwork-Skitouren )

    Mit Andi und Toni ging es heute bei Vollmond auf die Wurzeralm Vollmondaufgang überm Bosrock. Wir brauchten während des gesamten Aufstieges keine Stirnlampe. Das Bergrestaurant war heute geschlossen, deswegen besuchten wir die kleine Widerlechnerhütte....

  • Aw-Skitour Wurzeralm (3)

    21 März 2012 ( #Afterwork-Skitouren )

    Zum dritten Mal gings heute auf eine Afterwork-tour zur Wurzeralm. Dieses Mal begleiteten mich neben Andi und Toni auch Paul, der von Weyer über den Hengstpass zu uns gestoßen ist. Zu viert erreichten wir in nur 80min die "Diskohütte" Sonnalm. Nach einer...

  • Nachruf

    25 März 2012 ( #Sonstiges )

    Die Winterzeit ist vorbei, deine Lebenszeit nun auch Nie kannte ich einen positiveren Menschen als dich, der so lebensfroh war wie du. Selbst in deinen mühsamen, letzten Tagen konntest du dem Leben noch etwas Positives abringen und warst einfach nur dankbar...

  • Vogelbergsteig (A) Dürnstein/Wachau

    01 April 2012 ( #Klettersteige )

    Direkt in Dürnstein starteten wir heute um die Mittagszeit zum ersten "Klettersteig" des Jahres. Der Vogelbergsteig ist mit A bewertet, deshalb konnten wir getrost das Klettersteigset zuhause lassen und Dusty mitnehmen. Der Blick auf die Biratalwand (linke...

1 2 3 4 5 6 7 8 > >>

Berge in spe /

Aw-Bergerl:
- Gunst
- Radingstein    
- Poppenberg
- Gumsenkogel
Wander- u. Bergtouren:    
- Hochplettspitz (1134m)
- Geißstein (1239m)
- Filbling (1307m)
- Kampermauer (1330m)
- Seespitz (1575m)
- Hagler (1669m)
- Gwöhnli-u. Hechlstein (1814m)    
- Rinnkogel (1823m)
- Ostrawitz (1823m)
- Kl.Scheibe (1836m) + Hirscheck
- Grünberg (1849m)
- Ausseer Zinken (1854m)
- Braunedel/Scharfen (1894m)
- Plassen (1958m)
- Eisernes Bergl (1964m)
- Wilder Jäger/ Gamsfeld (2027m)
- Kufstein (2049m)
- Zwölferkogel (2099m) via Grieskarsteig
- Leobner (2036m)
- Kaiserschild/Hochkogel (2084/2105m)
- E.Reichenstein (2165m)
- Lugauer (2217m)
- Kl.Priel (2136m)
- Kammspitze via Zirmelgrat (2139m)
- Grimming (2351m)
- Gr.Bösenstein (2448m)
- Greifenberg (2618m)
- Mosermandl (2680m)
- Hochwildstelle (2747m)
- Hochgolling (2860m)
- Hoher Sonnblick (3106m)
- Ankogel (3252m)
- Hocharn (3254m)
- Wiesbachhorn (3564m)  
- Großvenediger(3662m)
- Großglockner (3798m)
Trekking- od. Mehr-Tages-Touren: 
- Schladminger Höhenwanderweg (HW702)
- Karnischer Höhenwanderweg (4 Tage)    
- Gosaukammumrundung (2 Tage)
- Salzburger Almenweg
- Überschreitung Sengsengebirge (2 Tage)
- Überschreitung Totes Gebirge (2-3 Tage)
- Salzsteigweg 09 (437km)
Klettersteige:
- Hochkogelklettersteig (Ebensee)
- Obertraun (Nd. Sattelkogel 1248m)
- Outlaw+Kuckucksnest (Nd. Krippenstein 1989m)
- Wildenkar (Vd.Nd.Kreuz 2560m)
- Hochstaufen (1771m) via Pidinger-K.Steig
- Hoher Göll (2522m) via Mannlgrat
- Tieflimauer (1820) via Teufelsteig
- E.Reichenstein (2165m) via Grete-Klingersteig
- Natterriegel+Hexenturm (2170m) via Hexensteig
- Hochschwab (2277m) übers G'hackte
- Schöberl (2426m) via Moni+Steinbock- Kl.Steig
- Spitzmauer (2446m) über Stodertalersteig
- Hochkönig (2941m) via Königsjodler
"Genuss-Kraxln" bis SG I-II 
- Kl.Schönberg Nordkante
- Törlspitz (1589m)
- Falkenmauer (1589m)
- Das grüne Band (Kremsmauer)
- Schwarzenbach Schrofen   
- Zierlersteig (Traunstein)
- Hochthron Südgrat (2362m)
Ski- u. Schneeschuhtouren:
- Schneeröselkogel (1020m)
- Hoheneck (1165m)
- Rotwandl (1250m)
- Breitenberg (1412m)                 
- Pleschberg (1720m)
- R.Größtenberg (1810m)        
- Kl. Brieglersberg (2078m)
- Angerkogel (2114m)
- Lackner Miesberg (2232m)
- Kl. Reibn
- Rumplerrunde

Suche

meine höchsten Berge:

1.) Kitzsteinhorn (3203m) 14.08.12

2.) Urkundholm (3113m) 10.07.10

3.) Gr. Grieskogel (3066m) 15.08.12

4.) Wildes Mannle (3023m) 11.07.10

5.)  Dachstein (2995m) 16.08.09

6.) Cima Falcner (2988m) 14.08.13

7.) Medelzkopf (2760m) 14.06.09 

8.) Preber (2741m) 18.03.12 (Skitour)

9.) Scheichenspitze (2667m) 30.06.13

10.) Gamsfeldspitze (2655m) 30.06.13

11.) Cirspitzen (2592m) 12.09.09

12.) Zwölferspitze (2562m) 26.06.11  

13.) Eselstein (2552m) 29.06.13

14.) Gr. Priel (2515m) 26.09.09

15.) Elferkofel (2505m) 26.06.11

16.) Elferturm (2483m) 25.06.11

17.) Greim (2474m) 17.03.12 (Skitour)

18.) Schermberg (2396m) 21.08.11

19.) Warscheneck (2388m) 07.07.08

20.) Dreistecken (2382m) 17.11.12

21.) Hochtor (2369m) 03.10.10

22.) Hochhaide (2364m) 17.11.12

23.) Sinabell (2344m) 06.10.12

24.) Hochmölbing (2336m) 07.09.13

25.) Laubkogel (2319m) 09.06.09

26.) Zwölferkogel (2287m) 13.06.09

27.) Adm. Reichenstein (2251m) 06.11.11

28.) Sparafeld (2247m) 11.06.11

29.) Gr. Phyrgas (2244m) 29.06.08

30.) Frühmesser (2233m) 11.06.09

31.) Moserspitz (2230m) 17.11.12

32.) Filzenkogel (2227m) 06.07.11  

33.) Gr. Buchberg (2224m) 18.08.12

Archiv

Disclaimer

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Mein Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.